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Die Philippinen und das Gehalt der Pfleger

In der Manila Bulletin erschien am 4.5.2021 der folgende Artikel. Wir geben ihn in Deutsch und Englisch wieder:

DE (für die englische Original Text bitte nach unten scrollen)

Gehaltserhöhung für Krankenschwestern: Die Heilung der “unsichtbaren Wunde” des Landes

Die Philippinen sind weltweit der führende Exporteur von Krankenschwestern und -pflegern. 85 Prozent der auf den Philippinen ausgebildeten Krankenschwestern und -pfleger arbeiten im Ausland, vor allem in Saudi-Arabien, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. Migrierende Krankenschwestern tragen jedes Jahr etwa 8 Milliarden Dollar an Überweisungen zur philippinischen Wirtschaft bei.

Trotz der beträchtlichen finanziellen Erträge hat diese Abwanderung von philippinischen Talenten von Weltrang auch die allgemeine Effektivität des öffentlichen Gesundheitssystems des Landes beeinträchtigt.

Ironischerweise war die erste Person, die im vergangenen Dezember 2020 in Großbritannien den Impfstoff COVID-19 verabreichte, eine philippinische Krankenschwester, May Parsons, die seit 24 Jahren für den National Health Service arbeitet. Zwei weitere philippinische Krankenschwestern, Charito Romano und Minnie Klepacz, erhielten kürzlich die British Empire Medal (BEM) für ihre herausragende Arbeit zur Unterstützung ihrer Kollegen und der Gemeinschaft während der COVID-19-Pandemie.

Mehrere “Push”-Faktoren haben die Migration nach Übersee “begünstigt”. Erstens gibt es ein krasses Missverhältnis: zu wenige Jobs für zu viele Absolventen. Zweitens: niedrige Gehälter – 170 Dollar monatlich zu Hause gegenüber 3.000 bis 4.000 Dollar monatlich im Ausland. Drittens: bessere Arbeitsbedingungen im Ausland in Bezug auf Technologie und Karriereentwicklung. Viertens: der familiäre Druck, im Ausland zu arbeiten, auf der Suche nach den sprichwörtlich grüneren Weiden.

Letztes Jahr, inmitten der wütenden Pandemie, gab es einen heftigen Protest gegen das von der Regierung verhängte Verbot, philippinische Krankenschwestern ins Ausland zu entsenden – ein Schritt, den das Ministerium für Arbeit und Beschäftigung (DOLE) schnell überdachte und rückgängig machte.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium (DOH) das Programm Nurses Assigned to Rural Service (NARS) ins Leben gerufen, um mehr Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und gleichzeitig den gravierenden Mangel an Ärzten, Krankenschwestern und Sanitätern in den ländlichen Gemeinden zu beheben. Während das Verhältnis zwischen Krankenschwester und Bevölkerung auf den Philippinen bei einer Person pro 5.000 liegt, wurde 2018 berichtet, dass in einigen geografisch isolierten Gebieten das Verhältnis sogar bei einer Person pro 20.000 liegen könnte.

Haushaltsminister Wendell Avisado teilte in einem kürzlich abgehaltenen Forum des Kabinetts für wirtschaftliche Entwicklung und Infrastrukturentwicklung mit, dass das DOH und das Department of Budget and Management (DBM) nun die Umstrukturierung der Einstiegsgehälter für staatliche Krankenschwestern diskutieren. Im Jahr 2019 bestätigte der Oberste Gerichtshof die Verfassungsmäßigkeit des philippinischen Krankenpflegegesetzes von 2002. Dieses Gesetz sah vor, dass das Mindestgrundgehalt von Krankenschwestern und -pflegern, die in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen arbeiten, “nicht niedriger als Gehaltsstufe 15 sein darf”, wie es in RA 6758, dem Vergütungs- und Einstufungsgesetz von 1989, vorgeschrieben ist.

Doch nach fast zwei Jahrzehnten ist das Einstiegsgehalt für staatliche Krankenschwestern nicht angepasst worden. Es liegt jetzt bei 23.877 Pesos, (ca. 400 Euro) dem Mindestsatz für Gehaltsstufe 11, und sollte auf mindestens 33.575 Pesos (550 Euro) angepasst werden, was dem Mindestsatz für Gehaltsstufe 15 entspricht. In Dollar ausgedrückt, bedeutet dies eine Erhöhung von weniger als 500 auf weniger als 700 Dollar pro Monat.

Die Abwanderung von Krankenschwestern wurde als “die unsichtbare Wunde der Philippinen” bezeichnet – eine Wunde, die neben anderen lebenswichtigen Maßnahmen entschlossen angegangen werden muss, um das kränkelnde philippinische Gesundheitssystem in einer Zeit der Pandemie zu heilen

EN:

Raising nurses’ pay: Healing the country’s ‘invisible wound’

The Philippines is the leading exporter of nurses worldwide with 85 percent of nurses trained in the Philippines working overseas, mostly in Saudi Arabia, the United States, and the United Kingdom.  Migrant nurses contribute approximately $8 billion in remittances to the Philippine economy every year.

Despite the significant financial returns, this brain drain of world-class Filipino talent has also impaired the overall effectiveness of the country’s public health system.

In a bit of irony, the first person to administer the COVID-19 vaccine in the United Kingdom last December 2020 was a Filipina nurse, May Parsons, who has worked with the National Health Service for 24 years. Two other Filipina nurses, Charito Romano and Minnie Klepacz received the British Empire Medal (BEM) recently for their outstanding work to support their colleagues and the community during the COVID-19 pandemic.

Several ‘push’ factors have ‘incentivized’ overseas migration. First, there is a gross mismatch: too few jobs for too many graduates. Second: low salaries — $170 monthly at home versus $3,000 to $4,000 monthly abroad. Third: superior working conditions abroad in terms of technology and career development.  Fourth:  family pressure to work abroad in quest of the proverbial greener pastures.

Last year, amid the raging pandemic, there was a vigorous protest against the ban imposed by the government on the deployment of Filipino nurses abroad — a move that the Department of Labor and Employment (DOLE) quickly reconsidered and reversed.

Previously, the Department of Health (DOH) launched the Nurses Assigned to Rural Service (NARS) program in an effort to provide more work opportunities while addressing the severe lack of doctors, nurses and paramedics in the countryside communities. While the Philippines’ nurse to population ratio is one for every 5,000, it was reported in 2018 that in some geographically isolated areas, the ratio could be as lopsided as one for every 20,000.

Budget Secretary Wendell Avisado disclosed in a recent forum of the Cabinet’s economic development and infrastructure development clusters that the DOH and the Department of Budget and Management (DBM) are now discussing the restructuring of the entry level pay of government nurses.  In 2019, the Supreme Court upheld the constitutionality of the Philippine Nursing Act of 2002.  This law provided that the minimum base pay of nurses working in public health institutions “shall not be lower than salary grade 15” as prescribed in RA 6758, the Compensation and Classification Act of 1989.

Yet, after nearly two decades, the entry-level pay for government nurses has not been adjusted.  Now pegged at P23,877, the minimum rate for salary grade 11, it should be adjusted to at least P33,575 which is the minimum rate for salary grade 15.  In dollar terms, this translates to an increase from about less than 500 to less than 700 dollars a month.

Nurses’ migration has been described as “the Philippines’ invisible wound” — one that needs to be addressed decisively among other vital measures to heal the ailing Philippine health system at a time of pandemic.

DE: