Stand des Dokumentes: 1. Dezember 2022
ETHISCHES UNTERNEHMENSHANDELN BEI TALENT SOLUTION
Präambel
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kooperations-Partner und Geschäftspartner sind an die Regelungen dieses Code of Conduct gebunden. Er legt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln von Talent Solution bestimmen. Ziel der Unternehmensleitung ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Eine strenge gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik dient den langfristigen Unternehmensinteressen. Der einzelne Mensch geht immer vor der Geschäftspolitik.
Dieser Code of Conduct ist von Talent Solution so beschlossen und ist die Grundlage jeglichen unternehmerischen Handelns.
Einhaltung von Gesetzen und sonstigen Bestimmungen im In- und Ausland
In allen geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen ist Talent Solution bestrebt, die geltenden Gesetze und sonstigen maßgebenden Bestimmungen im In- und Ausland zu beachten. Integrität und Aufrichtigkeit fördern einen fairen Wettbewerb, auch im Verhältnis zu unseren Klienten, Kandidaten, Kunden und Lieferanten.
Verpflichtung der Unternehmensleitung
Talent Solution sieht sich in der Pflicht, ökonomisch, sozial und umweltbewusst zu handeln. Talent Solution ist daher bestrebt, ihre Geschäfte kompetent und ethisch zu betreiben und in allen Märkten, in denen sie tätig ist, den fairen Wettbewerb zu schützen, indem geltende Gesetze über Kartellverbote, Wettbewerb und Wettbewerbsbeschränkungen eingehalten werden. Unfaire Vorteile gegenüber Kunden, Lieferanten oder Mitbewerbern sind zu vermeiden.
Gegenüber den Kandidaten bedeutet dies auch die strikte Einhaltung der Vorgaben für eine Faire Anwerbung aus dem Ausland. Mehr dazu ist in den Leitlinien und den Zusätzen zum Gütesiegel-Verfahren zu entnehmen.
Interessenkonflikte
Talent Solution erwartet von seinen Mitarbeitern und Partnern Loyalität gegenüber dem Unternehmen.
Sämtliche Mitarbeiter und Partner müssen Situationen vermeiden, in denen ihre persönlichen oder finanziellen Interessen mit denen von Talent Solution in Konflikt geraten. Daher ist es insbesondere untersagt, sich an Konkurrenten, Lieferanten oder Kunden zu beteiligen oder Geschäftsbeziehungen mit ihnen im privaten Umfeld einzugehen, soweit dies zu einem Interessenkonflikt führen kann. Durch Konfliktsituationen dürfen die Interessen von Talent Solution nicht beeinträchtigt werden.
Solche Interessenkonflikte können in vielen Situationen entstehen: So darf kein Mitarbeiter Vorteile – in welcher Form auch immer – annehmen, von denen bei vernünftiger Betrachtungsweise davon auszugehen ist, dass sie geschäftliche Entscheidungen oder Transaktionen von Talent Solution beeinflussen könnten. Einladungen müssen sich innerhalb der Grenzen geschäftsüblicher Gastfreundschaft halten. Mitarbeiter sollen sich aufgrund ihrer Position bei Talent Solution nicht persönlich durch Zugang zu vertraulichen Informationen unmittelbar und/oder mittelbar Vorteile verschaffen. Alle Mitarbeiter haben die Pflicht, die legitimen Interessen von Talent Solution soweit wie möglich zu fördern. Jede Konkurrenzsituation mit dem Unternehmen ist zu vermeiden.
Jeder tatsächlicher oder möglicher Interessenkonflikt muss gemeldet und mit den betreffenden Vorgesetzten besprochen werden.
Korruptionsverbot
Talent Solution ist gegen Korruption und Bestechung. Handlungsweisen, bei denen Geschäfte mit unlauteren Mitteln erfolgen, werden nicht toleriert. Mitarbeiter und Partner von Talent Solution dürfen Geschäftspartnern keinerlei Vergünstigungen anbieten oder von ihnen solche erhalten oder annehmen, die zu einer Beeinträchtigung einer objektiven und fairen Geschäftsentscheidung führen oder auch nur einen derartigen Anschein erwecken könnten. Dies betrifft vor allem auch die Geschäfte und Beziehungen zu Drittstaatpartnern. Talent Solution weiß das gerade in Drittstaaten sehr oft Geschäftsvorgänge und auch Behördengänge durch “under the Table” Zuwendungen erheblich schneller vonstatten und abgewickelt werden können. Talent Solution verzichtet lieber auf einen Auftrag oder schließt eine Büro, wie gerade geschehen. (Unser erstes Büro in einem Drittstaat-Land mussten wir schließen, weil wir die entsprechenden zusätzlichen verlangten und geheimen Barbeträge dem Beamten nicht zahlen wollten)
Insiderregeln
Alle Mitarbeiter von Talent Solution sind verpflichtet, die Insiderregeln einzuhalten. Insbesondere die Geheimhaltung der Verfahrensweisen. Dies umfasst insbesondere Mitarbeiter, die Zugang zu nicht öffentlichen Informationen über Talent Solution oder über ein Unternehmen, mit dem Talent Solution Geschäfte tätigt, besitzen.
Zu solchen Insiderinformationen zählen zum Beispiel Pläne der Geschäftsleitung, die Einführung neuer Produkte oder Herstellungsweisen, Unternehmenstransaktionen, Umsätze und Rentabilität von Talent Solution, Verträge oder Geschäftsverbindungen, finanzielle Informationen oder bedeutende Rechtsstreitigkeiten u.a.
Faire Arbeitsbedingungen
Sämtliche Mitarbeiter von Talent Solution haben für ein sicheres und gesundes Umfeld Sorge zu tragen. Daher sind Sicherheitsvorschriften und -praktiken strikt einzuhalten.
Als sozialverantwortliche Arbeitgeber betrachtet Talent Solution seine Mitarbeiter als großen Wert. Sie fordert großes Engagement von ihren Mitarbeitern und teilt als Gegenleistung den geschäftlichen Erfolg mit ihnen.
Die Personalpolitik von Talent Solution trägt dazu bei, jedem Mitarbeiter die Möglichkeit von beruflicher und persönlicher Entfaltung zu bieten. Offener Meinungsaustausch, Kritik und Ideen werden gefördert.
Talent Solution verurteilt rechtswidrige Diskriminierungen oder Belästigungen, gleich welcher Art.
Weitere Informationen und Leitbild
Umgang mit Anfragen und Post
Mitarbeiter von Talent Solution sind verpflichtet, eine schnelle und reibungslose Bearbeitung von Fällen im Unternehmen sicherzustellen. Anfragen oder hereinkommende Forderungen an Anmeldungen, Unterlagen oder Informationen müssen innerhalb 48 Stunden beantwortet, gestellt oder weitergeleitet sein.
Kein Brief, keine E-Mail bzw. Message gleich welcher Art darf länger als 48 unbeantwortet bleiben. Sollte eine spätere Beantwortung eines Falles nicht innerhalb dieses Zeitrahmens möglich sein, ist das dem Anfragensteller mit Gründen mitzuteilen.
Umgang mit internem Wissen
Mitarbeiter von Talent Solution sind verpflichtet, einen schnellen und reibungslosen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens sicherzustellen. Informationen sind richtig und vollständig an die betroffenen Bereiche weiterzugeben, soweit nicht in Ausnahmefällen, insbesondere aufgrund von Geheimhaltungspflichten, vorrangige Interessen bestehen. Relevantes Wissen darf nicht unrechtmäßig vorenthalten, verfälscht oder selektiv weitergegeben werden.
Unehrliche Berichterstattung innerhalb des Unternehmens oder an firmenfremde Organisationen oder Personen ist strengstens verboten. Alle Jahresberichte, Geschäftspapiere und Geschäftsbücher von Talent Solution müssen Geschäftsvorfälle und Transaktionen zutreffend darstellen und den gesetzlichen Anforderungen sowie den Bilanzierungsgrundsätzen und den internen Buchhaltungsverfahren von Talent Solution entsprechen.
Umgang mit Vermögenswerten
Alle Mitarbeiter von Talent Solution sind für den ordnungsgemäßen und schonenden Umgang mit dem Eigentum des Unternehmens verantwortlich. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, das Eigentum von Talent Solution gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht, seinen Vorgesetzten unverzüglich über eine dem Vorstehenden entgegenstehende Benutzung von Vermögenswerten zu informieren.
Geheimhaltung und Datenschutz
Ein Großteil der geschäftlichen Informationen und Dokumente von Talent Solution sind vertraulich oder rechtlich geschützt, so dass eine Pflicht zur Geheimhaltung besteht. Dies gilt nicht, wenn eine Veröffentlichung der Informationen von Talent Solution genehmigt wurde oder aufgrund von Gesetzen oder Verordnungen zwingend ist.
Die Geheimhaltungspflicht bezieht sich insbesondere auf geistiges Eigentum. Dazu gehören Geschäftsgeheimnisse, Patente, Marken und Urheberrechte, aber auch Geschäfts- und Marketingpläne, Entwürfe, Geschäftspapiere, Gehaltsdaten und alle sonstigen nicht veröffentlichten finanziellen Daten und Berichte. Es spielt dabei keine Rolle auf welchem Wege die Informationen weiter gegeben werden.
Alle persönlichen Informationen über Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sowie sonstige Dritte werden bei Talent Solution sorgfältig verwendet und vertraulich behandelt unter vollständiger Einhaltung der Datenschutzgesetze. Der Schutz dieser Informationen muss mit größter Sorgfalt erfüllt werden.
Bei Veröffentlichungen auf den Sozialen Medien ist sicher zu stellen, das persönliche Meinungen niemals in den Zusammenhang mit Talent Solution gepostet werden. Mitarbeiter
Implementierung und Überwachung
Die Regeln, die in diesem Verhaltenskodex enthalten sind, bilden einen Kernbestand der Unternehmenskultur von Talent Solution. Die einheitliche Einhaltung dieser Prinzipien ist unverzichtbar. Hierfür ist jeder Mitarbeiter verantwortlich.
Wenn ein Mitarbeiter Anliegen oder Beschwerden über die in diesem Verhaltenskodex angeführten Punkte hat oder Kenntnisse über einen eventuellen Bruch der hierin enthaltenen Verhaltensrichtlinien hat, sollte er dies unverzüglich Talent Solution zur Klärung vorlegen. Dies kann auch anonym oder auf vertrauliche Weise erfolgen. Ist ein Mitarbeiter mit der Klärung nicht zufrieden, so kann er das Anliegen oder die Beschwerde nicht nur bei Talent Solution, sondern auch direkt der Geschäftsleitung vorlegen. Talent Solution gestattet keine Repressalien aufgrund von Beschwerden, die im Rahmen dieses Verhaltenskodex im guten Glauben vorgebracht werden.
Verantwortung
Alle Mitarbeiter sowie die Mitglieder von Partnern die im Vertragskontext mit Talent Solution stehen sowie die Geschäftsleitung von Talent Solution sind an die Regeln dieses Verhaltenskodex gebunden. Verstöße gegen diesen Code of Conduct führen zu Konsequenzen.
München, den 3.11.2021